Montag, 19. Juni 2006

NIE

Es ist das NIE, das so schmerzhaft ist.
NIE wieder bei uns zu sein -
NIE wieder bei uns am Tisch zu sitzen -
NIE wieder mit uns zu reisen -
NIE wieder mit uns zu lachen -
NIE uns umarmen, wenn er zur Schule geht
NIE seinen Bruder, seine Schwester heiraten zu sehen ...

Unser ganzes Leben müssen wir ohne ihn leben.
Nur der Tod kann den Schmerz über seinen Tod beenden.
Einen Monat, ein Jahr, fünf Jahre - damit könnte ich leben,
aber nicht mit diesem FÜR IMMER.
Ich trete hinaus in den feuchten, modrigen Duft eines frühen
Sommermorgens, und Arm in Arm mit meiner Freude
kommt die Gewißtheit, daß er dies NIE wieder riechen wird.

"Eine Wolke vergeht und fährt dahin:
So kommt nicht wieder herauf,
wer zu den Toten hinunter fährt;
Er kommt nicht zurück,
und seine Stätte kennt ihn nicht mehr"
Hiob 7, 9-10

Einen Wimpernschlag nur war er unachtsam,
nur eine Sekunde ...
und nun dieses endlose NIE.

2 Kommentare:

Gerd hat gesagt…

Das schönste Denkmal,
das ein Mensch bekommen kann,
steht in den Herzen
der Mitmenschen.

(Albert Schweitzer)
Gerd

die kleine Hexe hat gesagt…

Für meine Heldin!
Es tut weh und doch ist es gut zu lesen, dass du deine Gefühle in Worte fasst. Tausendmal habe ich dir bereits gesagt, dass du für mich meine Heldin bist. Tausendmal und doch nicht oft genug.
NIE oder ist es nur eine Frage der Zeit bis wir uns wiedersehen, wiedersehen in der Ewigkeit?
Ich glaube an ein DANACH, doch leider kann ich es nicht in Worte fassen, es nicht real festmachen und bisher ist niemand zurück gekehrt um uns zu berichten wie es sein wird. Sicherlich könnte man es auch nicht beschreiben oder aber vielleicht wollte dann niemand mehr von uns hierbleiben... Simon ist uns voraus gegangen. Warum es so sein musste wird uns hier keiner sagen können.
Die Hoffnung bleibt und tröstet mich manchmal über die Verzweiflung hinweg.
Gerd findet immer so passende Gedichte und bei mir macht sich oft so eine Traurigkeit breit, dass ich einfach nicht die richtigen Worte finde.
NIE kann auch sein Nur in (der) Ewigkeit
Eine feste Umknuddelung von deinem Helenchen.