Freitag, 22. September 2006

Brief an Simon

Mein kleiner Sonnenschein Simon,
es sollte der erster Geburtstag sein, den wir ohne dich feiern müssen.
Die Frage die ich mir stellte, feiern wir oder nicht ? Was wäre dir denn
am liebsten gewesen ???
Also stand für mich nach kurzer Zeit des Überlegens fest, das es ein Beisammensein oder ein Miteinander sein sollte, denn ich konnte mir
gut vorstellen das
dich das sehr gefreut hätte.
Wie? Wo? Und was machen wir dann ??? Ich war ein wenig ratlos und
nahm mir vor
andere Eltern zu fragen.
Als ich dann in der Tauergruppe die Frage stellte " Was habt ihr denn gemacht?"
Antwortet eine Frau, der ich mich sehr verbunden fühle ... denn auch ihr Sohn starb mit 13 Jahren, "Wir haben einen Baum für Jakob gepflanzt".

Eine wundervolle Idee, das würde ich auch gerne für dich machen. Du bist ja schon immer gerne auf Bäume geklettert, keiner war dir zu hoch. Ich erinnere mich daran, dass du einmal an einen Baum Bretter mit Nägeln gehauen hast, als Leiter sozusagen, damit deine kleine Schwester dir folgen kann. Alledings warst du es dann der vom Baum fiel ...
Dennoch hast du trotzdem immer gerne geklettert und viel.
Also was für ein Baum sollte es denn sein, ich grübelte ziemlich viel und stöberte lange im Internet, denn ich wollte ja nicht irgendeinen Baum.

Eine ZAUBERNUSS !!!

Ja, was für ein ungewöhnlicher Baum dachte ich, der blüht

mit freurig orangen Blüten im Winter. Das paßt ... genau so eigensinnig wie du es manchmal sein konntest etwas besonderes eben.
Also fuhr ich mit einer Freudin zu einer nahegelegen Baumschule, eine Zaubernuss kaufen.Die Dame führt uns durch ihren Garten Eden, es war wirklich ein Pflanzenparadies am liebsten hätte ich von jeder Sorte einen Baum gekauft.
Als ich jedoch die Zaubernuss sah wurde ich ganz traurig. Dieser Baum würde immer ganz klein, ein Strauch sozusagen bleiben.
Ich implizierte automatisch den Gedanken "Simon durfte auch nicht groß werden" damit und mir standen die Tränen in den Augen.
Nein, dachte ich bei mir ... keiner sollte beim Anblick deines Baumes traurig werden. Also wanderten wir noch etwas durch den Garten der Baumschule. Ich schaute mir viele Bäume an,Obstbaum hmm nein, Flieder hmm nein, Ginko hmm nein ... es war schwierig.Dann sah ich ein Bäumchen und ging darauf zu, da ich nicht wußte was es für einen Sorte war suchte ich nach einem Schildchen. Endlich fand ich es.

"HEAVEN SENT" stand da ...

ich war verdutzt, eine Magnolie mit dunkel pinkfarbenen Blüten.
Sofort wußte ich, das hat Simon ausgesucht ... der Name war so passend und er wußte doch
das ich eine Vorliebe für alles pinke habe. Wenn das kein Hinweis war ...
Wir ließen das Bäumchen bis zum Tag deines Geburtstages dann noch in der Baumschule stehen,denn so ganz sicher wo wir es pflanzen wollten war ich mir noch nicht.Mir wäre es am liebsten im Schrebergarten mein Eltern, also von deiner Oma und deim Opa.Denn dort hast du dich immer gerne aufgehalten und so manche Wasserschlacht im Sommer mit gemacht. Einmal hast du dich köstlich amüsiert als du mich mit dem Gartenschlauch von oben bis unten komplett einmal eingeweicht hattest.
Aber erstmal mußte ich die Großeltern ja fragen, aber sie sagten sofort zu und meinten das es eine schöne Idee wäre einen Baum wachsen zu lassen stellvertretend für dich.
So wartete ich nun bang und mit traurigem Herzen auf den 20. September ... an diesem Tag strahlte die Sonne nur so vom Himmel.
Ich ging wie jeden Tag arbeiten, am Abend zuvor hatte wie üblich einen Kuchen für dich gebacken und einen Strauß von 14 Rosen an dein Grab gestellt. Diese Nacht hatte ich soviel geweint wie schon lange nicht mehr und so enpfand ich den Sonnenschein als absoluten Hohn.
Der Weg zur Arbeit fiel mir heute besonders schwer meine Gedanken und Gefühle waren bei dir und so war ich auch froh als mein Chef mich nach dem Mittag nach Hause schickte. Immer noch wollte es nicht in meinen Kopf und in mein Herz das wir ja ohne dich feiern müssen. Die Tränen liefen wie Sturzbäche mein Gesicht hinunter.
Dann waren wir endlich alle im Garten versammelt ... und plötzlich hatte ich das Gefühl das du da bist, mit uns feierst und zu schaust wie wir deinen Baum pflanzen.

Zum Abschluß haben wir dann Luftabllons mit Helium gefüllt und kleine Grußbotschaften an
dich daran gehängt. Ich hoffe sie haben dich alle erreicht ...

Du fehlst uns sehr mein Sonnenschein, ich liebe Dich ... deine MUM

1 Kommentar:

Gerd hat gesagt…

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.

Manchmal ruft Gott seine Engel ... zu früh